Nach drei herausfordernden Jahren an den Immobilienmärkten mit signifikanten Bewertungskorrekturen, deutlichen Anstiegen bei den Bau- und Finanzierungskosten sowie Verschiebungen bei der Flächennachfrage zeigen sich an den Märkten vermehrt Lichtblicke. Ebenso werden sich der Transformations- und Anpassungsprozess der Volkswirtschaften sowie die Auswirkungen der Megatrends weiter fortsetzen.
Die Kapitalmarktzinsen und Bewertungsniveaus im Core-Segment stabilisieren sich. Den Leitzinssenkungen der EZB werden im Zuge der sich ebenfalls stabilisierenden Inflationsraten weitere Zinssenkungen folgen. In Summe resultieren diese Entwicklungen in einer deutlichen Ausweitung der Rendite-Spreads von Immobilieninvestments gegenüber Investitionen in Anleihenmärkte und einer Verbesserung des Investorensentiments. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen und demographischen Wandels, der Veränderungen der Arbeitswelten, der wirkenden Megatrends und einer möglichst hohen konjunkturellen Resilienz bei den Mietern dürften bei den Nutzungsarten hochwertige Büroobjekte in CBD-Lagen, Wohnungs-bestände in Wachstumsregionen, Gesundheitsimmobilien, Nahversorgungszentren sowie moderne Logistikobjekte in etablierten Lagen attraktive Ertragsaussichten besitzen.
Die sich aus der aktuellen Gemengelage ergebenden Opportunitäten an den Immobilienmärkten bieten für Investoren renditestarke Chancen, um strategische, langfristige Allokationen in zukunftsträchtigen und weitgehend konjunkturresilienten Sektoren aufzubauen und damit langfristig und nachhaltig vom aktuellen Marktumfeld zu profitieren.
Alle wichtigen Einblicke zu den aktuellen Marktbedingungen, Investment- und Vermietungsmärkten sowie strategischen Allokationsmöglichkeiten finden Sie in unserer neuesten Ausgabe des HIH Marktüberblicks.