Hamburg, 21. Januar 2020 – Die auf Immobilienanlagen für institutionelle und sehr vermögende private Investoren spezialisierte CORESIS Management GmbH aus Bad Homburg v.d.H. und die Fonds-Service-Plattform UniversalInvestment erwerben für den Immobilienspezialfonds „Deutsche Kommunalimmobilien II“ die Büroimmobilie Nikolaus-Dürkopp-Straße 8 in Bielefeld. Das 1996 fertiggestellte Gebäude verfügt über rund 7.500 m² Bürofläche. Hauptmieter der Immobilie ist die Verwaltungsberufsgenossenschaft. Aktuell sind noch 750 m² Bürofläche im Objekt verfügbar. Mit der Vermietung wird in Kürze begonnen.
Der von der CORESIS Management GmbH initiierte und auf der Plattform von Universal-Investment für institutionellen Anleger aufgelegte Fonds „Deutsche Kommunalimmobilien II“ investiert ausschließlich in attraktive deutsche Büro- und Verwaltungsgebäude, die langfristig an staatliche oder kommunale Nutzer vermietet sind.
Der Verkauf der Immobilie erfolgte durch die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest), welche die Büroimmobilie für eine Fondsgesellschaft der HIH-Gruppe veräußert hat. Die Fondsgesellschaft hatte das Objekt nach Fertigstellung im Jahr 1998 erworben und bis heute gehalten. Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest, kommentiert: „Mit dem Verkauf des Bürogebäudes in Bielefeld können wir für unsere Investoren ein hohes Wertsteigerungspotenzial monetarisieren. Die über 20-jährige Haltedauer, in der stabile Cash-Flows generiert wurden, bestätigt unsere langfristige Anlagestrategie.“
Die Transaktion wurde von Colliers International vermittelt. Die rechtliche Prüfung auf Verkäuferseite wurde von Norton Rose Fulbright (Frankfurt) vorgenommen.
„Mit dem Verkauf des Bürogebäudes in Bielefeld können wir für unsere Investoren ein hohes Wertsteigerungspotenzial monetarisieren. Die über 20-jährige Haltedauer, in der stabile Cash-Flows generiert wurden, bestätigt unsere langfristige Anlagestrategie.“
Hans-Joachim Lehmann
Warburg-HIH Invest